Sonntag, 25. August 2019      
E-MailDruckenExportiere ICS

Seminar mit Rainer + Tanja

Veranstaltung

Titel:
Seminar mit Rainer + Tanja
Wann:
Sa, 12. Oktober 2019 - So, 13. Oktober 2019
Wo:
Öschelbronn,
Kategorie:
Seminare
Autor:
Daniela Heuser

Beschreibung

Seminar mit Rainer Dorenkamp und Tanja Elias

Übungsaufbau und Gestaltung von Gruppentraining

Das Tagesgeschäft von Hundetrainern ist es, Übungen anzuleiten, anzupassen, zu coachen und Rückmeldungen zu geben. Doch stößt man im Einzel- und im Gruppentraining immer wieder an Schwierigkeiten. Manchmal ist es nicht ganz klar, wo die Ursache zu suchen ist. Vielleicht stellt die Übung eine Über- bzw. Unterforderung für den Hund oder den Menschen dar. Vielleicht wurde die Übung aber einfach nur "unverständlich" erklärt oder das Lernziel ging im "Eifer des Gefechts" verloren. Unterschiedliche Übungen werden strukturiert ausgearbeitet und anschließend angeleitet bzw. durchgeführt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, in die Rolle des Kunden und in die Rolle des Trainers zu schlüpfen. Die unmittelbaren Rückmeldungen über den Aufbau, die Anleitung und die Erklärungsmodelle helfen, das eigene Tun und Handeln zu reflektieren.

Dann beschäftigen wir uns mit der Gestaltung von Gruppentraining. Wie baut man das Kursangebot einer Hundeschule sinnvoll und stimmig auf? Wie geht man mit unterschiedlichen Erziehungsständen bzw. Erwartungen der Teilnehmer um? Was macht man mit ,,Quereinsteigern"? Wie kann man möglichst viele Teilnehmer der Gruppe gleichzeitig in das Training einbeziehen? Auf diese und weitere Fragen werden wir antworten bzw. praxisnahe Lösungen erarbeiten.


Veranstaltungsort

Standort:
SV OG Öschelbronn Vereinsgelände
Straße:
Wurmberger Str. 62
Postleitzahl:
75223
Stadt:
Öschelbronn
Land:
Germany
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok